Die Long Covid Support Gruppe Höxter empfiehlt Folgendes in Bezug auf das Coronavirus da die Zahlen im Moment wieder steigen folgendes:
- Wenn Sie Anzeichen für eine Atemwegsinfektion bemerken, bleiben Sie idealerweise drei bis fünf Tage zu Hause oder warten Sie, bis sich Ihre Beschwerden deutlich bessern. Sprechen sie hierzu zuvor Telefonisch mit ihren Hausarzt.
- Es gibt keine Isolationspflicht mehr, aber Ausnahmen gelten, insbesondere im Gesundheitswesen.
- Sie können einen Selbsttest verwenden, um Gewissheit über eine Coronainfektion zu erhalten. Achten Sie auf das Haltbarkeitsdatum und die richtige Lagerung des Tests.
- Falls Sie sich positiv getestet haben und nicht alleine leben, sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um das Ansteckungsrisiko für andere im Haushalt zu verringern, wie separate Nutzung von Räumen, Abstand halten und regelmäßiges Lüften.
- Beim Niesen oder Husten sollten Sie sich von anderen abwenden und in den Ellenbogen oder ein Taschentuch niesen. Danach gründlich die Hände waschen.
- Bei Risikopatienten, insbesondere ab 60 Jahren oder mit bestimmten Vorerkrankungen, ist es ratsam, bei einem positiven Test sofort den Hausarzt zu kontaktieren.
- Ärztlicher Rat ist auch sinnvoll, wenn sich der Gesundheitszustand während der ersten Woche der Erkrankung nicht verbessert oder sogar verschlechtert.
- Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist unter der Telefonnummer 116 117 erreichbar, und im Notfall, insbesondere bei akuter Atemnot, wählen Sie die Notrufnummer 112.
- Infos auch bei der Long Covid Support Gruppe Höxter und Umgebung erreichen Sie unter der Mail: longcovidhx@gmail.com